Sonntag, 14. August 2022
Umformulierte Meldung
Im Bemühen, die sogenannten Hintergründe nicht völlig zu verschleiern, erwähnten die DLF-Nachrichten einmal die Fatwa von Khomeini aus dem Jahr 1989 und eine halbe Stunde später den Mordaufruf, wobei es sich um dieselbe Angelegenheit handelt.
Nun ist eine Änderung von Formulierungen in den Nachrichten nicht dem Zufall überlassen, möglich, dass man präziser darstellen wollte, worum es sich handelt, weil nicht alle Hörer wissen, was das ist.
Als wahrscheinlicher müssen wir aber annehmen, dass das Wort Fatwa weg sollte, weil das was mit dem Ayatollah, der als Revolutionsführer tituliert wurde, zu tun gehabt hätte, weil es zu tun hat, mit ihm und Islam.
Möglicherweise hat man zunächst nicht Mordaufruf sagen wollen und kam dann darauf, dass man lieber nicht Fatwa sagt. Hauptsache, nicht beides im Zusammenhang.
Die Nachrichten lösen schon mal keine Unruhen aus.

... comment

 
Unseren Journalistenden
ist wahrscheinlich noch kein rhetorischer Kniff eingefallen,
wie man die Begriffe "konservative Rechte in den USA" oder "Republikaner" oder einfach nur "Trump" in die Nachricht mit einbinden kann.
Aber ich bin da optimistisch, denen fällt da schon noch was ein.

Jetzt kann man darauf warten, wann die ersten "Warnungen" rauskommen, dass die Falschen diesen Anschlag für ihre Zwecke missbrauchen könnten und Instrumentalisieren.
Honig saugen und so.
Das ist die einzige Sorge, die die haben.

... link  

 
'Rhetorischer Kniff'
Es geht diesem 'Personenkreis' wohl in erster Linie um die Beseitigung der bisherigen Ordnung. Nur, so frage ich mich, was bloß soll anstelle davon errichtet werden? Hatten wir nicht jahrzehntelang Frieden und sogar einen gewissen Wohlstand? Wenn bloß nicht diese verruchte Korruption wäre, die so sehr viele Seelen kaufen kann/konnte. Das ist die Achillesferse, woran das sonst recht solide System zerbrechen wird. Leider.

... link  


... comment
 
Klare Gewichtung
"Die Nachrichten lösen schon mal keine Unruhen aus." Und von gestern: "Kein Parteiausschlussverfahren gegen Sigmar Gabriel."

Zwei sehr wichtige Beobachtungen, die es uns klar machen, wovor die hiesigen Herrschenden mehr Angst haben.

Anna Netrebko wird sicher nicht radikalisiert ...

... link  


... comment