Sonntag, 22. Januar 2023
Zweitausend monatlich
Da gab es die Schreckmeldung von drohender Altersarmut vollbeschäftigter Frauen, soundsoviel Prozent werden nach vierzig berufstätigen Jahren nur 1.000 Euro Rente bekommen.
Und jetzt denken wir mal zurück: Wenn man vor vierzig Jahren einer 26-Jährigen gesagt hätte, ''du bekommst mal 2.000 D-Mark Rente'', dann hätte sie sich gewiss frohgemut in die Arbeitsjahre fallengelassen und sich abgesichert gefühlt.
Das Problem liegt also woanders, in der Geldpolitik, in der staatlichen Überproduktion von Geld, die es nötig machen, monatlich einen Billion-Geldschein zur Verfügung zu haben.
Wenn wir also welche von Altersarmut reden hören, schauen wie mal, ob sie zu denen gehören, die sie verursachen.

... comment

 
Zitat:
"...Wenn wir also welche von Altersarmut reden hören, schauen wie mal, ob sie zu denen gehören, die sie verursachen..."

Wohl kaum, das weiß ich sogar.

... link  


... comment
 
Lebensmittel müssen teurer werden
https://www.sueddeutsche.de/politik/fleischpreise-oezdemir-cannabis-legalisierung-1.5495524

Nicht nur Özdemir fordert höhere Preise. Scholz âußerte sich ähnlich.

"Inflation ist die größte Angst der Deutschen
Neue Umfrage von INSA" bei Reitschuster. Grünwähler haben weniger Angst.

In den letzten 6 Monaten sind die Lebensmittel am Weltmarkt überwiegend billiger geworden. Der Preis für das begehrte Sonnenblumenöl ist im freien Fall.

... link  


... comment
 
+1
Das Problem liegt also woanders, in der Geldpolitik, in der staatlichen Überproduktion von Geld, die es nötig machen, monatlich einen Billion-Geldschein zur Verfügung zu haben. [Artikeltext]
Die Geldmengentheorie für sog. Fiatgeld ist interessant, vergleiche:

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Geldmenge

Sog. Warengeld wäre die Alternative, es ist ebenfalls nicht frei von Mängeln und Problemen.

Die sog. Hyperinflation ist interessant, also wenn Regierungen (mit sozusagen angeschlossenen Notenbanken) "so richtig dull" werden; im Deutschen Reich konnte 1923 so erreicht werden.

Fiatgeld ist interessant, es lebt idR vom Vertrauen in den (oft eigenen) Staat, der sog. Zahlungsmittel zV stellt, auch so tun sollte, wie viele meinen.
Sog. Kryptowährungen gehen - erfahrungsgemäß - ebenfalls, vergleiche:

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Kryptowährungen

Nein, sie leben nicht vom Vertrauen in bspw. Personen wie Sam Bankman-Fried, lol, sie leben vom Misstrauen in staatlich bereit gestellte Zahlungsmittel.

Sie sind aus diesseitiger Sicht eine nette Idee, Dr. W ist kein Experte in diesem Sinne (wie er fast überall keiner ist, von seinen Fachgebieten abgesehen), aber er findet bspw. Bitcoin schon vglw. sexy, Bitcoin kann auch nicht "nachgedruckt" werden.
(Sog. Mining von sog. Bitcoins soll nicht mehr wirtschaftlich sein, sofern Dr. W korrekt informiert ist.)

HTH ("hope this helps")
Dr. W

... link  


... comment