Freitag, 27. Januar 2023
Erschwerte Geschichte
Hätten wir nicht gerade ein rundes Jubiläum Stalingrad?
Das wurde aber zu den früheren Jubiläen stärker oder überhaupt begangen, was man lernen kann und wir mit unserer Geschichte.
Die Geschichte passt womöglich nicht so recht in die Zeit. Dabei war es Reich gegen Sowjetunion, nicht Bundesrepublik gegen Russland, abgesehen davon können Schurkenstaaten sich immer mal vertragen und dann wie der im Krieg gegeneinander sein, die Geschichte muss sich anpassen.
Und dann hat auch noch die Rote Armee die trans*Queermenschen von Auschwitz befreit. Geschichte wird immer komplexer.
Immerhin wissen wir, dass die Kriegsherren eine Klimaerwärmung wollen. Ohne den 1,5-Grad-Pfad hätte Stalingrad anders ausgehen können.

... comment

 
Das Gute am Ukraine-Krieg ist, wir müssen uns nicht mehr so sehr selbst befeinden. Israel und die USA taugen als Feinde nicht so. Jetzt hat man einen Leibhaftigen. Aber die Selbstbefeindung bleibt eine sichere Bank.

... link  

 
+1
Ich schaffe es einfach nicht, weder Russland noch die Ukraine als Feind zu betrachten.

... link  


... comment
 
Mit dem Befreien war es nicht so weit her
"Sowjetisches Speziallager Nr. 2 Buchenwald 1945–1950
Das sogenannte Speziallager Nr. 2 Buchenwald war eines der insgesamt 10 Lager und drei Gefängnisse in der sowjetischen Besatzungszone, die von der Besatzungsmacht zur Internierung von Deutschen benutzt wurden. Seit August 1945 führte der sowjetische Sicherheitsdienst die vorhandenen Baulichkeiten des Konzentrationslagers Buchenwald weiter. Vorrangig wurden dort lokale Funktionsträger der NSDAP, aber auch Jugendliche und Denunzierte interniert. Jeglicher Kontakt nach außen wurde unterbunden, ein auch nur im Ansatz rechtsförmiges Verfahren fand nicht statt.
Von den 28.000 Insassen starben vor allem im Winter 1946/47 über 7000 an den Folgen von Hungerkrankheiten. Im Februar 1950, kurz nach der Gründung der DDR, wurde das Lager von den Sowjets aufgelöst."
buchenwald.de

Wie schon im Text erwähnt, gab es noch mehr Konzentrationslager, wo es weiter ging.

... link  


... comment