Samstag, 7. Februar 2015
Prügelpapst
Was Franzi wirklich gesagt hat und warum, lässt sich leicht nachgoogeln. Warum aber die als hysterisch einzustufende mediale Reaktion?
Einmal, weil Medien nicht informieren sollen, sondern Klicks generieren. Wenn der Papst gerade keinen Hund beißt, rechtfertigt er Schläge auf Kinder.
Die Hysterie kommt wieder einmal aus dem Verdrängten.
Alle kennen mindestens ein Kind, dem sie am liebsten eine reinhauen würden. Aber das geht nicht, das sagt man nicht, das denkt man nicht einmal.
Und alle kennen mindestens eine Religion, die Gewalttätigkeit verlangt. Aber darüber reden wir nicht.
Da muss es also woanders heraus, und da hat der Papst mit seiner religiösen Rechtfertigung von Gewalt, auch noch gegen Kinder, das willkommene Öl ins Feuer provoziert.

... link (9 Kommentare)   ... comment