Samstag, 7. Februar 2015
Prügelpapst
Was Franzi wirklich gesagt hat und warum, lässt sich leicht nachgoogeln. Warum aber die als hysterisch einzustufende mediale Reaktion?
Einmal, weil Medien nicht informieren sollen, sondern Klicks generieren. Wenn der Papst gerade keinen Hund beißt, rechtfertigt er Schläge auf Kinder.
Die Hysterie kommt wieder einmal aus dem Verdrängten.
Alle kennen mindestens ein Kind, dem sie am liebsten eine reinhauen würden. Aber das geht nicht, das sagt man nicht, das denkt man nicht einmal.
Und alle kennen mindestens eine Religion, die Gewalttätigkeit verlangt. Aber darüber reden wir nicht.
Da muss es also woanders heraus, und da hat der Papst mit seiner religiösen Rechtfertigung von Gewalt, auch noch gegen Kinder, das willkommene Öl ins Feuer provoziert.

... comment

 
Es fällt einigen schwer,
die diesbezügliche vatikanische Nachrichtenlage anders zu verstehen, als dass ein weiteres Anwanzen an eine "abrahamitische Partnerreligion" vorliegt.
PS:
Vgl. auch mit dem, was Josef Schuster zuletzt verlautbart hat.

... link  


... comment
 
Ich kenne keine Religion, die Gewalt verlangt. Ich kenn nur mehrere, die sie praktizieren.

... link  

 
Icke schon,
Ich kenne keine Religion, die Gewalt verlangt.
... liebes 'damals'.

BTW, haben'S gelesen, also das Buch und so, vgl. auch mit diesem lustigen Vid:
-> http://www.srf.ch/play/tv/schawinski/video/roger-schawinski-im-gespraech-mit-andreas-thiel?id=c363edd9-fc1d-4576-bf6c-97763f0ec453

... link  


... comment
 
Öl ins Feuer
Wie kann man Öl ins Feuer provoz ... lassen wir das.

In Michael Klonovskys "Acta diurna" habe ich kürzlich ein nettes Gleichnis gelesen: "Verständnisvoll lauscht der Grüne dem Schwulen, der ihm seine verhängnisvolle Neigung zu einem Knaben gesteht – bis er offenbart, katholischer Priester zu sein...".

Es kommt nicht darauf an, was jemand tut oder sagt. Es kommt darauf an, wer dieser Jemand ist und wie man es gegen ihn verwenden kann. Dem Papst öffentlichkeitswirksam ans Bein zu pinkeln ist gefahrlos. Was soll schlimmeres passieren, als dass er einen aus seinem Nachtgebet ausschließt?

MfG
Hans

... link  

 
MK
, auch wenn dies hier womöglich nicht so-o gut ankommen wird, scheint ein Teil der "Systemopposition" oder eine vom System vorgesehene oppositionelle Kraft zu sein, ein Herold sozusagen, eine fein sprechende und schreibende Kraft, aber letztlich doch ein sich Bückender.

MFG
Dr. W (der hier keineswegs in puncto Verschwörungstheorie auszubauen gedachte, der nur beschreibt, wie vorgefunden, frei von Interesse sozusagen, wie Gandhi vielleicht
>:->
)

PS:
Nur mal so zum Vergleich, Nico ist besser:
-> http://nicolaus-fest.de/

... link  

 
NF oder MK?
NF oder MK besser oder schlechter, maße ich mir nicht an zu beurteilen. NF habe ich auch schon seit geraumer Zeit in meiner Liste.

Nicht dass MK mein Messias wäre. Ich teile nicht alle seine Ansichten, doch ist er Meister des geschliffenen Wortes. So was mag ich. Wo er steht, lässt sich unschwer bestimmen, nämlich auf seiner Seite. Für einen Maulwurf halte ich ihn nicht. Man fühlt indes eine gewisse Listigkeit in dem, was er schreibt.

Zitat:
"Ich ging an einem alten Töpfer vorüber,
er zeigte unermüdlich seine Kunst mit dem Ton;
ich sah, was der Blinde nicht sieht –
meines Vaters Lehm in jenes Töpfers Hand."

Also dichtete mein Zeitgenosse und Landsmann Omar Chajjam vor 900 Jahren, und Recht hat er: Irgendwo auf diesem Planeten müssen die Atome sein, aus denen Bach bestand und Jesus Christus und die Brüste der Kleopatra...
Zitat Ende

Würde das nicht implizieren, dass in dem Boden, auf dem wir gehen, in Gebrauchsgegenständen, die wir verwenden, ja sogar in unserer Nahrung und in der Luft, die wir atmen, alles Vergängliche enthalten ist? Besonders hierzulande auch die sterblichen Überreste verrotteter oder längst verdauter Borstentiere?

Oder interpretiere ich da jetzt zuviel hinein? ;-)

MfG
Hans

... link  

 
@ Hans :
MK verlautbart regelmäßig derart, dass er für ein mit dem SPIEGEL konkurrierendes Nachrichtenmedium tragbar bleibt, er offenbart zwei mögliche Angriffspunkte:
1.) Seine Sichten und Aussagen sind letztlich abnehmerorientiert.
2.) Er ist konservativ und teilt somit das Problem des Fleischhauers; der Konservativismus ist innen hohl, man weiß nicht, was gemeint ist, der Konservative stellt sich relativ und nicht absolut (wie es bspw. der Liberale oder der Sozialist oder der Moslem oder der Ökologist tut).
Konservative und Progressive teilen ihre Relativität und kommen, gerade auch in praxi, ich beobachte das seit Langem, für die Abnehmerschaft beizeiten ganz unerfreulich mit Inhalt oder Aussage um die Ecke. Dies scheint mir nur eine Frage der Zeit zu sein.

NF ist dagegen sozusagen fest.

MFG
Dr. W

... link  

 
Wobei
auch der hiesige Inhaltegeber zuletzt aggro und sachnah geworden scheint, fest und weniger blumig.

Chapeau!
btw,
Dr. W

... link  


... comment
 
Das Problem beim aktuellen Papst
...scheint mir nicht zu sein, dass er Körperstrafen gegenüber eher locker aufgestellt zu sein scheint, die Römische Kirche ist und war nie totalitär, hatte zu bestimmten Fragestellungen keine dezidierte Meinung, Paulus wollte bspw. an die Sklaverei nicht ran, war zwar milde und nett, hatte aber nie eine Sozialrevolution im Auge, womöglich auch Christus („Jesus“ ginge natürlich auch) nicht; bis in etwa zur Mitte des Letzten Jahrhunderts war Strenge ein Erziehungsmittel, dem nicht christlich widersprochen worden ist, äh, wo war ich stehen geblieben, ach ja:

Was ein wenig ungeil sein müsste, zurzeit, ist bestimmte Verlautbarung des aktuellen Papstes, die Gewaltanwendung im Kontext Islam zu rechtfertigen scheint; hier könnte mal ran gegangen werden. Anwanzung an den heutigen Islam dürfte so ziemlich das Letzte gewesen sein, das Christus („Jesus“ ginge natürlich auch) im Auge hatte, seinerzeit.

MFG
Dr. W

... link  


... comment