Donnerstag, 20. August 2020
Qualität oder Haltung
Der Reporter Birk Meinhardt schildert in seinem Buch „Wie ich meine Zeitung verlor“ seine Distanzierung von einer süddeutschen Zeitung, die er einst sehr mochte und schätzte, so dass er stolz war, für sie zu arbeiten, die er nunmehr aber nicht einmal mehr lesen mag. Im Buch sind seine Reportagen gedruckt, die nicht in der Zeitung erschienen, und jenseits der politischen Sache und der Milieukompatibilität und auch der Einwände, die der Autor selbst für berechtigt oder begründet hielt, fällt auf: Die klingen ganz anders, als man es aus einer heutigen Zeitung erwarten würde. Besser natürlich, aber warum, weil sie so geschrieben sind, dass der Leser sich dafür interessiert, um was es geht, und den Kenntnisstand des Verfassers vermittelt bekommt, welcher informieren, aber nicht belehren will.
Aus einer völlig anderen Zeit.
An solchen Kontrasten wird noch einmal deutlich, was abhandengekommen ist. Und was an dessen Stelle getreten ist, der Text zur Haltung. Nur dass es keine Haltung ist, sondern Konformität, ideologische Wunscherfüllung. So was kann nicht gut geschrieben sein.

... link (0 Kommentare)   ... comment