Mittwoch, 26. August 2020
Kurzarbeiterklasse
Das wäre kein guter Plan in dem Sinne, dass er kein wünschenswertes Ziel hätte, aber ein funktionierender und einer in der Logik der Planenden liegender: Kurzarbeiterschaft finanzieren, Unternehmen aushöhlen, indem man sie scheinbar erhält, aber nach der zwölften Welle können sie ohnehin nicht mehr weitermachen, und dann übernimmt der Staat mit einer Auffanggesellschaft, die wir alle sind, die Arbeitsplätze und die Angestellten. Und schon ist der Kapitalismus überwunden.
Das wollen die, das sagen sie. Welche Hemmung sollten sie haben?
Und das alles auf europäischer Ebene, wer da was dagegen hat, ist Feind von allem.
Wie vor vierzig Jahren, da war nicht alles schlecht, und jetzt kommen sie wieder hervorgekrochen.

Hier sehen wir wieder die Asymmetrie; diejenigen, die noch richtig arbeiten, haben daran kein Interesse, aber sie sind wenige und haben zu tun. Die Agitatoren und Propagandisten, die Berufsrevolutionäre, kriegen einen Sinn gestiftet, für den sie bezahlt werden.
Der Plan geht auf.

... link (1 Kommentar)   ... comment