Montag, 17. August 2020
Herbeigeschriebener Verfall
Zwei Themen. Auf WeLT.de die Sache mit dem Neusprech, das sei ein Kampfbegriff von solchen, die diskriminieren wollen. Dabei ist Kampfbegriff selbst ein Neusprechwort; emotional aufgeladen, ohne weitergehende Bedeutung als die einer Keule. Was wirklich Neusprech ist, muss wohl nicht hier noch aufgelistet werden, drolligerweise bot auf der Startseite ein paar Artikel entfernt WeLT.de selbst etwas an: Wer von Familiendramen spreche, verharmlose die Morde, so eine Überschrift. In beiden Kommentarfunktionen wollte man es nicht haben, dass auf den jeweils anderen Artikel verwiesen würde.

Das andere Thema: Auf Achse des Guten schreibt Chaim Noll, wie sich in Israel die Innovationskraft entwickelt hat, durch die das Land jetzt so gut dasteht und es dadurch überhaupt tut. Die Innovation wurde zugelassen, nicht durch die Förderung von Champions beschlossen, wie das unserem Wirtschaftsminister vorschwebt. Wir haben das Gegenteil, und die Corona-Insolvenzverschleppung macht es nicht gerade besser; schön für die Unternehmen, die weitermachen können und dafür bezahlt werden, Gerechtigkeitspläne vorfristig überzuerfüllen, aber das geht zu Lasten der Gründer, denen es ohnehin schon nicht leicht gemacht wird und für die jetzt gleich gar keine Kredite mehr möglich sind.

Beide Themen hängen zusammen; bei der Presse. Medien, die der Regierung hinterhersabbern, unterlassen nicht nur die Beschreibung des Niedergangs, sie schreiben ihn herbei.

... link (2 Kommentare)   ... comment