Montag, 17. August 2020
Herbeigeschriebener Verfall
Zwei Themen. Auf WeLT.de die Sache mit dem Neusprech, das sei ein Kampfbegriff von solchen, die diskriminieren wollen. Dabei ist Kampfbegriff selbst ein Neusprechwort; emotional aufgeladen, ohne weitergehende Bedeutung als die einer Keule. Was wirklich Neusprech ist, muss wohl nicht hier noch aufgelistet werden, drolligerweise bot auf der Startseite ein paar Artikel entfernt WeLT.de selbst etwas an: Wer von Familiendramen spreche, verharmlose die Morde, so eine Überschrift. In beiden Kommentarfunktionen wollte man es nicht haben, dass auf den jeweils anderen Artikel verwiesen würde.

Das andere Thema: Auf Achse des Guten schreibt Chaim Noll, wie sich in Israel die Innovationskraft entwickelt hat, durch die das Land jetzt so gut dasteht und es dadurch überhaupt tut. Die Innovation wurde zugelassen, nicht durch die Förderung von Champions beschlossen, wie das unserem Wirtschaftsminister vorschwebt. Wir haben das Gegenteil, und die Corona-Insolvenzverschleppung macht es nicht gerade besser; schön für die Unternehmen, die weitermachen können und dafür bezahlt werden, Gerechtigkeitspläne vorfristig überzuerfüllen, aber das geht zu Lasten der Gründer, denen es ohnehin schon nicht leicht gemacht wird und für die jetzt gleich gar keine Kredite mehr möglich sind.

Beide Themen hängen zusammen; bei der Presse. Medien, die der Regierung hinterhersabbern, unterlassen nicht nur die Beschreibung des Niedergangs, sie schreiben ihn herbei.

... comment

 
Neusprech darf jetzt nicht mehr so genannt werden
Das ìst dann schon eine Stufe weiter als beim großen Bruder, bei dem Neusprech auch so hieß. Die Welt (Zeitung) hat aber Recht, wenn sie behauptet, dass niemand gefoltert wird, wenn er Neusprech nicht verwendet. Vermutlich würde die Welt aber auch nicht darüber berichten, wenn es doch so wäre.

Bei den Schwarzen wechselt die politische korrekte Bezeichnung gefühlt alle zehn Jahre. Auf den Neger (lat. abgeleitet von niger) folgte der Farbige, dann der Schwarze oder Afroamerikaner oder subsahara people. Poc ist besonders blöd, da es englisch ist, was einige Leute gar nicht können. Für meine Sinne sind die Farbigen gerade das nicht. Ein schwarzes Blatt ist nicht farbig.

... link  


... comment
 
Getroffen
Corona Insolvensverschleppung. Klasse. Bin mal gespannt, welche „Begründung“ eines Tages angeboten/aufgedrängt wird, um das VERSAGEN DER REGIERUNG kleinzuschreiben, bzw., gar nicht erst in den Sinn des Einfaltsmichel kommen zu lassen. Das ist ein klares Zeichen für charakterliches und fachliches Versagen.

Trump wurde von der ach so „kritischen“ Sozi-Presse der USA fast gelyncht ob seines angeblichen Versagens in der angeblichen Pandemie - und hier - Schweigen im Walde der gekauften (?) Sozi-Presse. Warum?

... link  


... comment