Freitag, 7. August 2020
Rede und Gegenrede
Hier
https://www.publicomag.com/2020/08/ich-bin-eine-einzelbluete/
hat der Journalist, der die Bezeichnung noch verdient und dessen Brillanz bei Focus nicht gefragt war, einen Brief eines „alten Bekannten“ bekommen und darauf geantwortet.
Erhellend, wie sich die Antwort in Sachlichkeit und Niveau abhebt, aber immerhin war der alte Bekannte bemüht.
Die operative Fallanalyse ist etwas kürzer. Der alte Bekannte sieht sich vor den Scherben seines ideologisch-politischen Lebens, die Milieublase hat nichts mehr zu bieten, weil wieder einmal der Sozialismus, diesmal der wahre, weil nicht real existierende, am Ende ist. Eigentlich müsste der sich von der Blase lossagen, das stünde an. Aber dieser Schalter ist ausgebaut, das machen die Marxos als erstes. Darum braucht er die Phantasie, dass es auf der vermeintlichen Gegenseite auch nicht besser wäre und genauso zuginge wie in der eigenen. Damit begründet er vor sich selbst, dass er sich nicht lossagt.

... link (5 Kommentare)   ... comment