Dienstag, 25. August 2020
Das Sinnlose verstehen
Der Sinn des Sinnlosen ist die Macht.
Was bedeutet eine sinnlose Youtube-Löschung? Es ist die Demonstration, dass es geht. Das wer erstens, zweitens könnte bezweckt sein, dass, wir haben es schon mal dargestellt, der Gelöschte zum Widerspruch bewegt werden soll, so das aufgrund des dadurch verursachten personellen Aufwands Youtube sagen kann, der Kanal rentiere sich nicht, und den ganzen Kanal abstellt gemäß den Nutzungsvereinbarungen. Dagegen könnte man sich nicht wehren wie gegen die Löschung eines Videos mit Schlagworten „Meinungsfreiheit, Satire, Anwalt“. Drittens, und das wäre abzuwarten, aber in dem Fall der Beobachtung die Bestätigung: Irgendwann heißt es in einem Nebensatz „der schon mehrmals auf Youtube gelöscht wurde“, und allen ist dann klar: ach, so einer ist das.
Darum geht es heute. Nicht, was gesagt wird, sondern dass das so einer ist, der es sagt.
Das verstehen alle.

... comment