Samstag, 9. Oktober 2021
Folgen der Gefolgschaft
Was immer wieder aufs Neue erschreckt, ist weniger die Herrschsucht der Herrschsüchtigen als die Bereitschaft der Beherrschten zur Einwilligung, zum Geführtwerden. Das war, schon gar nicht so extrem, in der D-Mark-Zeit nicht so.
Der Zeitgeist war früher Stones oder Beatles. Jetzt nur noch Vielfalt. Dies als Metapher. Es ist ein Generationenwechsel. Seit zwanzig Jahren wird politmoralisiert, und das nur noch einseitig. Darin liegt der Ansatz zum Totalitären, und die Entwicklung kann nicht zum Stillstand kommen.
Ein starker Staat braucht die Schwachen. Immer mehr Schwache und immer schwächere.
Wir haben uns eben nicht zu einer toleranten Gesellschaft entwickelt, die individuelle Abweichungen akzeptiert, sondern zu einer, die alles mit sich machen lässt.
Also wird es getan.
Hat man Annalena, kriegt man Taliban.

... comment

 
Grüne und Taliban
Da gibt es durchaus Gemeinsamkeiten. Als jemand, der die Grünen als religiös (oder parareligiös) einstuft, sehe ich da Ähnlichkeiten. Wirklich hinter den Grünen stehen nur 20% der Bevölkerung, was aber ausreicht, genau wie bei den Taliban. Vermutlich gehören noch weitere 30% Unterstützer dazu, Opportunisten und Mitläufer.

... link  

 
'noch weitere 30% Unterstützer dazu'
Ist das nicht eine ganze Menge? Das bedeutet, dass jeder zweite Bürger ein Links/Grünunterstützer ist und verfassungsfeindlich erscheint. Da hat unsere FDGO und das GG auf Dauer keine Überlebenschance.

... link  

 
20% und 30% sind 50%
Soviel braucht man wohl und die hat man ja auch, SPD, Linke, Die Partei und dann die Grünen selbst. Vielleicht genügen auch ein paar weniger. Ein Teil der CDU tickt auch grün, einige Sozis müssen abgezogen werden.

... link  


... comment