Samstag, 25. Dezember 2021
Verursachte Zuständigkeit
Kann man überhaupt die gestiegene häusliche Gewalt mit der Coronamaßnahmenpolitik als Schaden gegenrechnen? Der Täter ist ja nicht durch die Politik motiviert oder veranlasst worden, ein gesetzlicher Schuldminderungsgrund ist Zuhausebleiben noch nicht.
Wenn aber alles und immer soziale Ursachen hat und Problemviertel als Auslöser von Kriminalität gelten, dann schon, dann auch hier. Erwartbar war es zumindest und ist nun empirisch bestätigt, so dass eine Politik nicht so tun kann, als ginge es sie nichts an. Der Staat will für Klima und Pandemien zuständig sein, dann eben auch erst recht dafür. Aber da man weiß, was herauskommt, wenn der Staat sich zuständig fühlt, soll er sich doch lieber heraushalten.

... comment

 
Seit September Übersterblichkeit
Seit September gibt es eine deutliche Übersterblichkeit, die nicht mit den teilweise wenigen Coronatoten erklärbar ist. Das interessiert aber niemanden. Herrn Reitschusters Frage auf der Pressekonferenz blieb unbeantwortet. Es ergibt sich der Verdacht, dass die Gesundheit der Menschen gar nicht allzu wichtig ist.

... link  

 
nur ergänzend :
-> https://freeimage.host/i/sterbefaelle-brd-2000-2021.Yz22uR

Man könnte "Pi mal Daumen" auf jeweils 50.000 etwas zu früh verstorbene Personen kommen, der Median sog. Corona-Tote soll über 80 Jahre liegen, für 2020 und dieses Jahr, auf sogenannte Übersterblichkeit, die kleine Grafik ist hausgemacht, die Daten vom Statistischen Bundesamt sind genommen worden :

-> https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/Tabellen/sonderauswertung-sterbefaelle.html

... link  


... comment