Sonntag, 19. März 2023
SPD mit Aussicht
In Berlin werden die SPD-Ortsteilgruppen nach der Koalition mit der CDU gefragt, die wollen aber nicht. Und sie müssen ja auch nicht. Rechnerisch haben sie recht.
Die Wahl wird auch psychologisch gewonnen, hinterher, darum gewinnen immer die Grünen. Die Grünen brauchen keine Wahlerfolge. Es genügt, wenn der Koalitionspartner auch keinen hat.
Die SPD denkt nicht ein paar Jahre im voraus zur nächsten Wahl; die einzige Chance für Franzi ist, jetzt eine minderdesaströse Politik mitzumachen in einer passablen Funktion, dann kann sie wieder Regierende werden. Bleibt sie es gleich, ist die SPD sogar nach SPD-Maßstäben beim nächsten Mal weg.
Aber die Grünen sind ja dann da, und in drei Jahren sind sowieso die Kipppunkte. Wozu also vorausschauen.

... comment

 
+1
Am Ende gewinnen (bundesdeutsch) immer die "Grünen"!
Leider scheint es so zu sein, die Merz-CDU ist bereits eingegrünt, nagt ein wenig an den demokratiefeindlichen und sozial höchst schädlichen Vorhaben der bundesdeutschen ökologistischen Partei, aber wird im Zweifel mitmachen.
Sogar indirekt, wie nun in Berlin zu begutachten sein wird, wenn die SPD das Grüne eine Zeit lang stellvertreten wird.

Traf kürzlich auf einen blöden und vermessenen Kommentar einer Grünkraft bei der "Welt" (Nein, dort kommentiere ich nie, hab auch meine Selbstachtung, dies gilt für eigentlich alle Nachrichtenmedien, auch für sog. alternative Nachrichtenmedien [1]), die meinte, dass 'jeder wisse, dass mit der AfD nie koaliert wird' und insofern Grün immer gewinnen wird.
Was leider auf bundesdeutsche Verhältnisse bezogen zu stimmen scheint; selbst die AfD als Volkspartei mit dann 25 % und mehr der Wählerstimmen wird da wohl nichts ändern, vielleicht wird so die Verfolgung legitimer politisch rechter (oder allgemein nicht linker) Meinung noch angestachelt.
[1]
Will mich zudem auch nicht darüber ärgern müssen, dass bspw. Tichy oder "Henk" legitime, aber "falsche" Meinung "moderieren".

... link  


... comment
 
Giffeys eigenwillige Strategie
Normal wäre, dass sie weiterhin Regierende Bürgermeisterin bleibt. In einer Koalition mit der CDU ist es schwer, sich zu profilieren. Giffey steigt ab zur Senatorin. Gewinner könnten dann wirklich die Grünen sein. Die Unzufriedenen wählen die grüne Opposition.

... link  


... comment