Donnerstag, 11. Mai 2023
Bekanntes und unbekanntes Nichtwissen
Wenn eine Gruppe von einer anderen „bedrängt“ wird, kommt es auf die Zusammensetzung der Gruppen an, ob „bedrängt“ eine Verharmlosung ist oder ein Hochschreiben, weil man eben „angegriffen“ nicht belegen kann.
Schulklasse mit Migranten verjagt, aus rassistischen Gründen, und nun wird instrumentalisiert. Bundespräsident im Stern, Steuerbordaußerordentlichkeitsprofessor im Radio, das Ergebnis wird bekanntermaßen sein, dass Linke mehr Geld kriegen.

So. Zehntklässler. Aus Berlin. Migrationshintergrund, Moslems.
Was wir nicht wissen: Gehört Moslems jetzt zu dem, was wir wissen, oder zu dem, was wir nicht wissen?

... comment

 
+1
Dr. W ist zufällig Wissenschaftstheoretiker, die Unterscheidung zwischen Known-Unknown, und Unknown-Unknown ist nicht nur interessant, sondern könnte auch sozusagen Stoff für die hier gemeinten Bildungsstätten sein, gerade im aufklärerischen Sinne; amüsanterweise war es "Rummy", der so zu erklären wusste:

-> https://en.wikipedia.org/wiki/There_are_unknown_unknowns

Alles frickin korrekt, erkenntnistheoretisch, Dr. W erinnert sich, dass Leutz bei der "SZ", beim "Spiegel" und in sozusagen allen Medien, die "etwas auf sich hielten", sich hier echauffiert haben.
(Teils im Web mittlerweile gelöscht, weil zu dull, so:
-> https://archive.org/web/
... kann abär bei geeigneter Suche noch nachgeschaut werden.)

"Rummy" mag, könnte, vielleicht aber auch nicht, müsste und dürfte eine sittlich niedrig stehende Person gewesen sein, Dr. W glaubt so nicht, aber diese seine hier gemeinte Nachricht, war köstlich.

Die Anschlussfrage lautet, ob es auch unbekannte, unbekannte, unbekannte Information geben könnte, die von bekannter, unbekannter, unbekannter Information sinnhafterweise abzugrenzen bliebe.

A:
Also, die Unterscheidung zwischen bekannter unbekannter - und unbekannter unbekannter Information ist aus erkenntnis-philosophischer Sicht pflichtig; weiter aufzudröseln vermag Dr. W (noch) nicht, aber es könnte schon so sein, dass sich hier, insbesondere mit Angaben der Wahrscheinlichkeit weiterhin sinnhaft bemüht werden könnte.

Dr. W überlegt noch, wird beizeiten auch zu diesem Topos Freund "GPT-3" oder Freund "GPT-4" zur Beratschlagung zur Hand nehmen.

MFG
WB

... link  


... comment
 
verfestigte Strukturen
Ob das Moslemsein bei dieser Causa eine Rolle gespielt hat, darüber wird nicht informiert, man könnte es mit einschlägigen Erfahrungen aus der Vergangenheit extrahieren.
Aber dann käme mit Sicherheit der Vorwurf von schüren, hetzen, giessen von Öl, und Vorurteilen!

Viel wichtiger für dieses ganze Theater scheint mir der Ort der "Tat" zu sein. Da macht die Presse kein Geheimnis draus, das dürfen wir wissen: Brandenburg!

Man liest:
"Rechtsradikale Strukturen in Brandenburg haben sich verfestigt!"..."Spitze des Eisbergs"..."Rechte Hochburg" usw.

Mein persönliches Highlite:"Migrantenfamilien denken darüber nach ob man sich dort noch ein Haus kaufen kann!"

Da wissen wir alle Bescheid: Die Ossis mal wieder! Wir im Westen sind viel edler, deshalb würden wir nie AfD wählen, so die Suggestion.

Währenddessen in Sindelfingen (das liegt nicht in Brandenburg) ein Türke zwei andere Türken erschiesst und das unmittelbar vor der Präsidentenwahl in der Türkei!
Da fragt natürlich niemand nach ob sich da irgendwas "verfestigt" hat.
Das ist schon lange bekanntes Nichtwissen.

... link  


... comment