Donnerstag, 9. November 2017
Was stimmt hier nicht?
Ist zwar nur die Huffingtonpost, aber die Leser lesen eben.
"Autofahren, Leihmütter, Sex: Wie das alte islamische Recht Antworten auf hochaktuelle Fragen liefert
Das islamische Recht gilt als starr. Als etwas, das sich jahrhundertelang nicht verändert hat. In Wahrheit hat das islamische Recht aber immer wieder Entwicklungen durchlaufen - und tut das gerade auch heute. Ab dem 10. Jahrhundert entwickelten Juristen Maximen - eine Innovation, die einen ganz neuen Grad der Systematisierung ermöglichte.“

Und das interessiert uns warum?
Oh, es interessiert uns gar nicht. Wir haben kein islamisches Recht. Auch wenn der Professor das anders sehen möchte und vielleicht mit islamischem Recht gegen die vorgehen würde, die das so sehen. Aber islamisches Recht ist überhaupt keine Rechtsquelle. Weder kodifiziertes Recht noch Gewohnheitsrecht, denn unser Grundgesetz sieht vor, dass nur Gesetze nach dem Gesetzgebungsverfahren Gesetze sind.
Das ist die Norm. Man wird bis zur Machtergreifung warten müssen. Bis dahin ist islamisches Recht nicht mit dem deutschen vereinbar. Nicht einmal bei gleichem Wortlaut.

... link (1 Kommentar)   ... comment