Samstag, 11. November 2017
Rassistenstoff
Da benutzt Pippi Langstrumpf ein Wort, das von gewendeten Rassisten als rassistisch eingestuft wird. Und was sagt sie? Dass ihr Vater deren König ist und sie, wenn sie dort ist, deren Prinzessin.
Negerprinzessin.
Das mag durchaus in einer kolonialistischen Tradition stehen. Der Pirat kommt auf eine Insel und ist dank höherer Kultur der König der Bewohner. Nicht deren Despot und nicht deren Schinder. Er muss sich aber einer gewissen Akzeptanz erfreuen.
Das wäre heute nicht mehr so, aber so war es.
Wenn Pippi kein Problem damit hat, Negerprinzessin zu sein, ja nun, das wäre kein anderer Status als bei uns die Geissens oder Lena oder Katzenberger. Rassistisch wäre es, wenn sie es ablehnt, Negerprinzessin zu sein, weil sie zu toll und zu weiß dafür wäre. Auf den Gedanken kämen weder Pippi noch ihre Leser.
Rassistisch sind die, die nicht daran erinnert werden wollen, dass sie keine Neger sind.

... link (0 Kommentare)   ... comment