Dienstag, 4. Januar 2022
Nebenschaupläze
Sieht nach Quatschthema aus, wieder fordert eine CDU-Frau den Parteiausschluss eines CDU-Mannes, wieder ist es Maaßen. Das sind aber solche Sachen an der Benutzeroberfläche, bei denen es um Signale, Symbole und verdeckte Machtrangeleien geht, Nebensächlichkeiten, die verhandelt werden, um das Hauptthema nicht anzusprechen. Typische Debatten aus dem Sozialismus, wo über ein Buch oder einen Musikstil debattiert wird, um diesen oder einen anderen Funktionär zu stärken oder zu schwächen, ohne ihn zu nennen. Das nun ist ein Merzkampf. Macht Merz sich angreifbar von links? Schon vorab? Gibt er ein Zeichen für die alten CDU-Eliten, dass sie bleiben dürfen?

So läuft das in totalitären Strukturen.

Völlig egal ist es darum, wie es ausgeht, es sei denn, Merz schafft es, aus der Verluschung herauszukommen. Das wäre tatsächlich was.

... link (2 Kommentare)   ... comment