Samstag, 8. Januar 2022
Sehr passende Abkunft
DIE WeLT befasst sich mit Fidel Castro: ''Am 8. Januar 1959 begann mit dem Einzug in Havanna seine Herrschaft über Kuba. Dabei kam er aus einem Elternhaus, das so gar nicht zu seinen sozialistischen Lehren passte.'' Nämlich derart, dass er wohlständisch aufwuchs und als Erbe ''umgerechnet mehr als 300.000 Mark, nach damaligem Wert rund 60 Durchschnittsjahresgehälter in der Bundesrepublik des Wirtschaftswunders, in heutiger Kaufkraft also etwa 2,4 Millionen Euro'' erhielt.

Das passt sehr gut zu seinen sozialistischen Lehren. Sozialismus heißt, an die Reichtümer heranzukommen, die man nicht selbst erarbeitet. Die mentale Seite rührt genau daher, man ist hineingeboren in eine unverdiente Qualität, der man persönlich gar nicht entsprechen kann, jedenfalls nicht als Halbwüchsiger. Wenn man sich der Last der Verpflichtung, den Bestand zu pflegen und zu mehren, nicht gewachsen fühlt, kann man ihn entweder aufzehren, das ist die harmlose Variante, oder sich zum Überrevolutionär aufschwingen, der den Kampf nicht ödipal, sondern bolschewistisch austrägt.

Gut, Klima wäre nicht einmal Castro eingefallen.

... link (4 Kommentare)   ... comment