Donnerstag, 13. Januar 2022
Betrübte Jugend
Die Verheerungen, die von der Spaßgesellschaft angerichtet wurden, sind genau die, die wir jetzt abkriegen, die liegen nicht allein an Merkel, die war nur Symptom. Merkel ein Symptom der Spaßgesellschaft? Ja, weil Spaßgesellschaft ein Euphemismus ist für Beliebigkeit, Desinteresse, vor allem für einen Mangel an Selbstachtung. Wer jetzt jung ist, im Studentenalter, kann sich nicht einmal mehr etwas unter dieser Beschreibung vorstellen.
Es sind mal wieder die jungen Menschen von heute, nicht alle mal wieder, und die sind ja nicht mal schuld, weil sie gar nicht schuld sein können.
Das Erschütternde an den Begegnungen mit dieser Generation ist doch: Wieso sind die auf Linie? Wieso glauben die de Propaganda? Wieso haben die die Sprechnormen übernommen und die Denkweisen verinnerlicht?
Macht das ihnen etwa Spaß?
Ja, denn es ist ein fehlender Verlust, nicht gleich ein Gewinn, aber eine emotionale Ersparnis, die Folgen, die in einem halben Jahr eintreten, zu ignorieren. Die Aufregung hätte man gleich. Kann man sich entscheiden, ob man sich mit der Aufregung belastet oder nicht, entscheidet man sich dagegen, auch wenn der Preis in ein paar Monaten viel höher ist. Es hängt kein Preisschild da, und wenn doch, dreht man es einfach um.
Das muss wissen, wer mit jungen Menschen auf Augenhöhe diskutieren will. Die Augen sind verschlossen.

... link (5 Kommentare)   ... comment