Samstag, 2. Oktober 2021
Ostidentitäre
Man muss verstehen, was Gregor Gysi meint, wenn er für die Partei eine Rückkehr zur Ostidentität fordert. Nicht, dass die Ostdeutschen zu dem Glauben kommen, diese Partei werde sie politisch vertreten, obschon einige es glauben werden. Er will wieder die Präsenz in den Medien, eine Parität weit oberhalb der Wähleranteile, wenn zu allem, was diskutiert wird, die Frauen, die Migranten und eben auch die Ostdeutschen in Form von ihm oder anderen aus der Partei einen Sitzplatz kriegen.
Wenn die Ostdeutschen es zulassen, dass ihre Identität darüber definiert wird, trifft es sie nicht völlig unverdient.

... comment

 
Gysi
... versucht, für sich und seine Partei etwas zu erreichen. Ob das sehr viel mit den Ostdeutschen zu tun hat, ist eine ganz andere Sache. Die Linke ist im Sinkflug, der sich vermutlich fortsetzen wird. Der Ostvertreter in den Medien muss kein "Linker" sein. Frau Wagenknecht, die etwas alternativ denkt, wird weitgehend ausgegrenzt, sowohl in der linken Partei als auch in den Medien. Die linken Medien brauchen die Linke nicht.

... link  


... comment
 
+1
War jetzt für mich als Nicht-Deutschen und nur selten im Osten der BRD vorkommend, vorkommen warend, nicht so-o leicht zu verstehen, dieser Aufsatz, sicherlich ist Gysi, so heisst er wohl, deutsch klingt dies für mich nicht, einer, der seinerzeit staatsnah mit der SED zusammengearbeitet hat, wohl auch verräterisch, kein sogenannter IM gewesen sein will, frickin schlau.

Denkbarerweise hat Gysi auch das SED-Vermögen, das monetäre, irgendwie gesichert, wie einige meinen.
Denkbarerweise auch teils bei sich selbst, lol.
Er ist gebildet und so, auch verständig, weise wohl aber nicht.

Eigentlich ist, meines Erachtens, Gysi vi-iel schlimer als sogenannte Nationalromantiker, die es in der AfD gibt, sofern Nationalromantismus schlimm ist. [1]

MFG
WB

[1]
Hab mal bei Kubitschek (ein slawischer Name liegt vor), in seinem Webbiotop, was geschrieben, es war harmlos, besondere Gegenrede war nicht beabsichtigt, Gegenrede lag aber vor, dann gingen sozusagen die Schotten runter, K. hat sofort das Kommentariat abgestellt, nicht gelöscht dankenswerterweise, hat aber wohl vermutet, dass da einer unangepasst kommentarisch anmerken wollte, das Kommentariat wurde ad hoc geschlossen, lol.
Hab dort nur einmal (!) kommentiert, bei der sogenannten Sezession.

... link  


... comment