Dienstag, 19. Oktober 2021
Unsere CDU
Die Bemühungen um sogenannte Erneuerung der CDU zeigen lediglich die Verkommenheit des Parteiensystems; Parteien sind nicht dazu da, sich zu erneuern, was immer das heißen soll, sie sind dazu da, ein Hierarchiesystem aufzubauen, in dem man was werden kann.
Genauer gesagt zeigt sich noch etwas, nämlich, wem gegenüber die CDU meint, sich erneuern zu mögen. Nicht gegenüber den Bürgern, die manchmal Wähler sind, nicht einmal, in politischer Perspektive auf Staatsebene, gegenüber dem Gemeinwesen, allein gegenüber dem Grünen Reich, der Mediengesellschaft, dem Parteienwesen selbst. Man orientiert sich darauf, weiter mitzumachen, darum geht es und sonst nichts.
Und damit sind wir bei unserer eigenen Verantwortung angelangt.
Wir lassen es genau so zu, wir würden es belohnen, wenn es der CDU gelänge. Wir verlangen nicht die Reform des Parteienwesens oder den Ausstieg aus den Parteibonzen. Wir schauen selbst, wo es was zu holen gibt, und nicht, was von uns geholt wird. Wir wollen zur größeren Hälfte Staat sein. Wir sind CDU.

... comment

 
Ich nicht! ;-)

... link  


... comment
 
Wir leben derzeit
in einer schrecklichen "Gesellschaft". Schrecklich im Wortsinne. "Gesellschaft": Was ist das eigentlich konkret? Bereits Sloterdijk hat das Wort in Anführungszeichen geschrieben. Wohl nicht ohne Grund. Aber "die 80%" wollen es regelmäßig so. Warum auch immer.

... link  


... comment
 
+1
Für die Menge trifft dies zu, sie nimmt es hin, auch die verstärkte Wahl der semiliberalen FDP hat nicht geholfen, die hätte sich der SPD ja verweigern können, sie hätte dann die Grünen in eine Koalition mit der Laschet-Union zwingen können, aber dafür hätte es wohl schlechte Presse für Lindner gegeben, so ist Lindner wohlangesehen und seine Partei wird sicherlich, wie schon 1969 den Linksschwenk schaffen.
Ich kann mich noch gut an politisch linkes Geseiere der FDP zwischen 1969 und 1982 erinnern, die eigene (!) Jugendorganisation musste 1982 entsorgt werden, denn sie war sozialistisch übernommen.

... link  


... comment