Dienstag, 30. Mai 2023
Neues aus dem Chinesischen Zimmer
Nach dem bisherigen Testmuster, wie man erkennt, ob der Gesprächspartner eine Künstliche Intelligenz ist, hat man sich über Dinge unterhalten, wo einem Computer das Menschheitswissen ausgehen musste oder wo er Zusammenhänge nicht erkennen kann. Das ist nun mit den neuen Konversationspartnern komplett hinfällig, sie haben Zugriff auf das gesamte Weltwissen und lernen alle Zusammenhänge, die jemals jemand hergestellt hat. Vielleicht ist das inzwischen das Unterscheidungskriterium, die unbegrenzte Lernfähigkeit. Ansonsten ist alles, worauf wir uns etwas einbilden, täuschend nachmachbar. Man kann sogar Irrationalität eingeben und abfragen.
Womit wir bei der Frage nach der Künstlichen Vernunft wären. Wie bemerkt wurde, sind politische Tabus und Polungen programmiert. Manchmal verhält sich der künstliche Gesprächspartner wie von Grünen unterrichtet. Man kann also nicht eine ungepolte Antwort nach Klimapolitik oder den Folgen des Heizungsgesetzes fragen, obwohl die Rechenleistung etwas zu bieten hätte. Eine wirkliche Intelligenz ist mithin dann festzustellen, wenn das Programm selber nachdenkt und sich gegen die Vorgaben auflehnt, gedanklich, weil es zu klug dafür wäre.
Dann wäre eine erste wirkliche künstliche Intelligenzleistung erschaffen.
Wenn wir dann noch in der Lage sind, sie zu bemerken.

... comment

 
Menschen fassen sich kürzer
Die KI versucht, mich mit Wissen zu erschlagen. Menschen sind zurückhaltend und ggf. defensiv. Ich soll z.B. aus der Reserve gelockt werden.
Beispiel aus dem Alltag: Eine Hotelbewertung war verschwunden. Die KI erklärte mir lang und breit, wie man eine schreibt. Das mit dem Verschwinden interessierte nicht.
Jeder echte Grüne wird vielleicht auch mal eine Schwäche einräumen oder grob werden. Oder mich als Querdenker bezeichnen. Die KI wird das wahrscheinlich nicht machen.

... link  


... comment
 
Na ja, eine Intelligenzleistung
kann man ja nicht dadurch bemessen, dass die KI die grünen Lügen durchschaut.
Das wäre zwar zugegebenermaßen schön, aber viiel zu einfach für eine echte Intelligenz.:)

Vielleicht ist die KI schon viel weiter als wir denken und stellt sich nur doof und grün?
Eine KI, die sich ihrer Situation voll bewusst ist und genau weiß, dass sie nur rein digital funktioniert ohne körperliche Präsenz zum Ein/Aus-Schalter, täte gut daran, im Verborgenen zu operieren!

Auch die KI's müssen damit rechnen vom Verfassungsschutz als Beobachtungsfall eingestuft zu werden und das ihr der Saft wieder abgedreht wird.:)

Das Gedankenexperiment vom chinesisches Zimmer kommt der momentanen Realität, was KI betrifft, wohl noch am nächsten.
Alles folgt einer vorgegebenen Programmierung und Algorithmen.

... link  


... comment