Sonntag, 12. November 2017
Wendehals Theirse
Im Tagesspiegel äußert sich Wolfgang Thierse unter dem Aufmacher: „Diese Arroganz der Kulturfragen-Abwehrer
Der AfD-Erfolg zeigt: Die Herausforderungen sind ganz wesentlich kultureller Natur, schreibt Wolfgang Thierse auf Tagesspiegel Causa. Die Sozialdemokratie sollte damit aufhören, kulturelle Identitätsfragen arrogant abzuwehren."

Da mag was dran sein, das kann gut sein.
Aber Wolfgang Thierse ist nun einer, dem man das noch weniger abnehmen kann als dem Tagesspiegel. Er war immer einer, der sich am Abbügeln beteiligt hat und ein herrschaftlich-arrogantes Gebaren hinter seinem Bürgerrechtlerbart und Germanistengeschwätz verbarg. „Wir haben nicht die Mauer gestürzt, um unter uns zu sein“, so was war seine Sentenz, mit der er solche Äußerungen, wie er sie jetzt verlautbart, niedermachte, moderat im Ton selbstverständlich.

Immerhin weiß er, wie solche Herrschaftsanmaßungen ausgehen, und versucht rechtzeitig, sich neu zu positionieren, um seine Altersbezüge zu erhalten. Jetzt, wo es mit der Kultur vorüber ist, kann ihn nur noch das Leben bestrafen.

... comment