Freitag, 21. August 2020
Belarus longus
Was immer das Motiv für die Umbenennung von Weißrussland oder der Belorussischen SSR in Belarus gewesen sein soll – um die Unterscheidung von Russland sichtbar zu machen – die Benutzung ist im offiziellen Bereich nun allgemein. Aber was ist mit den Bewohnern? Heiko Maas und andere sagen Belarussinnen und Belarussen. Die können auch nicht beladeutsch, wenn schon, müsste es Belaruser heißen und Belaruserinnen.
Und Belarus, -i, m?
Wir sind gespannt, wie es festgelegt wird.

... comment

 
Aus der Tschechei wurde Tschechien
Aus der Slowakei wurde Slowakien. Keine Ahnung warum. In meiner Familie gab es Tschechen, die es auch nicht erkären konnten.

Bei Weißrussland könnten die Bewohner auch Rusen sein.

In anderen Kulturen ist man großzügiger. Deutschland hat in anderen Sprachen viele Namen.

... link  

 
Nicht nur die Deutschen
So z.B. die Finnen: Suomi; die Ungarn: Magyaren; die Kroatier: Hervatska und die Österreicher: Autrich; die Niederländer: Holländer, Dutch, usw.

... link  


... comment
 
Es ist eigentlich egal
wie sich die einzelnen Völker benennen, die ehemaligen Namen werden dann zu Fremdbezeichnungen.

Nur das deutsche Volk darf nicht... denn schon „Volk” ist Nazisprech!

... link  


... comment