Sonntag, 30. August 2020
Späte Bestätigung
In der Nachtsendung des DLF ging es um einen berühmten Komponisten, ein Kritiker sagt, nach dem zweiten Weltkrieg, dem Zusammenbruch, diesem „völkischen Wahn“ ging es kompositorisch neu los oder so. Völkischer Wahn, das ist der zweite Weltkrieg in der neuen Geschichtsschreibung also. Das Volk hat also die Macht ergriffen und die Führung in den Krieg gestürzt.
Eigentlich genau das, was Hitler und Goebbels sagten. Werden nun bestätigt, doch noch.

... comment

 
Nein, nein, nein
man sollte weder in der Nacht, und schon gar nicht am Tage, den DLF hören. Er ist linksgestrickt und kann (und soll) nicht anders. Wie die Corona-Demonstration vor einem Tag in Berlin zeigte, sind wir wohl im Polizeistaat angekommen (?).

Erkennungszeichen: Keine Polizeigewalt (Deeskalation) gegen Antifa, na gut, die stecken "nur" Autos an und werfen Steine auf Polizisten; jedoch: alle Polizeigewalt gegen friedlich Protestierende, denn von denen geht Gefahr aus (Aufdeckung der Lügen der Herrschenden). Am I wrong?

... link  


... comment
 
Übersetzen...
Man sollte nur aufpassen, dass man nicht zu viel in die englische Sprache übersetzt. Deutsch ist gut genug. Dann können auch viele peinliche Übersetzungsfehler vermieden werden.

Da gab es zum Beispiel im real existierenden Sozialismus ein Schlagwort: „Jeden erreichen, Keinen zurücklassen!” (Wurde wohl so auf dem 11. Parteitag kreiert.) Nun ist „Keinen zurücklassen!” ja nicht sooo verkehrt; könnte man ja wiederverwenden, wenn diese Parallele zur SED nicht wäre. Also wird es mal flink in die englische Sprache übersetzt: „Leave no one behind!” Tolle Übersetzung! Kann man aber auch so übersetzen: Lass niemanden hinter dir statt keinen zurücklassen!

Und das ist auch viel einfacher zu realisieren, man muss nur dafür sorgen, dass man stets der Letzte ist!

... link  


... comment
 
Den völkischen Wahn kann es einfach so gegeben haben.
Das muss keine Bezeichnung für den Krieg gewesen sein. Der Wahn des Volkes war die Ursache für den Nationalsozialismus und dann auch für den Krieg. Viele Künstler und Wissenschaftler (darunter viele Juden
) verließen das Land und kehrten gelegentlich nach dem Krieg zurück.

... link  

 
@dagobert555
Den Kommentar verstehe ich nicht. Könnten Sie dies etwas genauer ausführen?

... link  

 
Der Krieg war eine Folge
Zeller: "Völkischer Wahn, das ist der zweite Weltkrieg in der neuen Geschichtsschreibung also." – ich: der völkische Wahn ist nicht der Krieg. Es hat ihn einfach so gegeben. Der Krieg war dann eine Folge.

... link  


... comment