Samstag, 29. Januar 2022
Am Beispiel des VS
Der Verein deutscher Schriftsteller sei hier mal als Objekt einer längerfristigen Entwicklung benutzt. Zu D-Mark-Zeiten war das was, die Mitglieder und Vorsitzenden waren wichtig und beachtet, weil sie außer ihrer linken kommunismusfreundlichen Polung auch noch etwas Schriftstellerisches zu bieten und zu leisten haben mussten. Ihre politischen Bekundungen wirkten nur, weil man annehmen konnte, da reden Leute, die den Tag mit Denken verbringen und das sagen, was sie wirklich meinen.
Der VS schloss sich der IG Medien an, die als 'starker Partner' verkauft wurde, diese ist in ver.di eingefügt worden.
Das letzte, was man vom VS hörte, war, das er sich umbenennt in irgendwie mit -innen oder Schriftstellenden, nichts Beachtenswertes.
Kann ja sein, dass die immer noch tolle Gremienstitzungen halten und sich gegenseitig bestätigen. Aber jemand, der noch so linientreu als Selbstdenker erschiene, wäre verdächtig.
Die Rückkopplung auf die Schriftstellerei dürfte die offenkundige sein.
Man könnte nun die Chance in der Krise sehen, es könnte wieder echte Schriftsteller mit einem echten Verein geben.
Dazu müsste man aber erst einmal die Krise sehen.
Die besteht nicht in der Frage, wie man von Claudia Roth mehr Geld kriegt.

... comment

 
+1
Der Selbstdenker ist heute Querdenker ?

--
Ansonsten bin ich froh kein 'Schriftsteller' zu sein, mag das Wort nicht sonderlich, und zum genannten Verein wäre vielleicht anzumerken, dass der bis ziemlich genau 1989 unangenehm war, sich mittlerweile gebessert hat, medial tritt er dankenswerterweise kaum mehr in Erscheinung, und nun wohl einen 'starken Partner' in der "Industriegewerkschaft Medien" bzw. bei "ver.di" gefunden hat, einen noch stärkeren Partner womöglich jetzt in Claudia Roth.

... link  


... comment
 
Welche Bedeutung hatte der Verein?
Ich kenne nur den PEN
https://de.m.wikipedia.org/wiki/PEN-Zentrum_Deutschland

Da ich kein Schriftsteller bin, kann ich auch die Bedeutung des PEN nicht einschätzen. In meiner Welt ist es vorstellbar, dass die besten Schriftsteller da nicht Mitglied sind, da sie sich nicht irgendwelchen Statuten unterwerfen wollen

... link  

 
#
So war gemeint :

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Verband_deutscher_Schriftstellerinnen_und_Schriftsteller

--
Ich habe mal auf die Schnelle recherchiert in online verfügbaren Zeitungsarchiven, kann aber eben auf die Schnelle nicht beibringen.
Hab den hier gemeinten Verband als unangenehm in Erinnerung, bis eben 1989, und hätte gerne einige Kostproben von Nachrichten jenes Verbands beigebracht.
Möglicherweise hat das "Web" hier extra schnell vergessen, so dass ich auf die Schnelle hier keine Kostproben jener Leutz bereit stellen kann.

... link  


... comment