Freitag, 22. Oktober 2021
Nächstes Nichts
Im DLF-Frühstücksradio hat der Morgenmoderator einen CDU-Menschen am Telefon, Linnemann, gibt es den? Neuaufstellung, Neuausrichtung, Profilschärfung, der ganze Kram, zuletzt fragt er den nach dem Vorhaben einer neuen Medienmacherei als Kontrast zum linksgrünen Mainstream, ''also neue Werteunion?''
Der Befragte müsste antworten: Ihre Frage zeigt ja gerade die Notwendigkeit; Sie framen assoziativ auf etwas emotional negativ Besetztes, und das auf Kosten der Allgemeinheit!
Stattdessen übernimmt er oder fügt sich dem Framing, so wäre das nicht, halb so wild.
Und darum wird das nichts.

... comment

 
+1
Die Jungs von der Union haben gelernt, sind angepasster, flexibler und auch heuchlerischer geworden, dem (nicht nur) bundesdeutschen Zeitgeist entsprechend, Dr. W guckt ja seit ca. 25 Jahren kein Fernsehen mehr, hat aber doch, 2003 war es, am Rande diesen Satz, von F. Merz ausgesprochen televisionär bemerkt (als andere TV guckten):
Heute ist der Anfang vom Ende der Sozialdemokratisierung der CDU. [Quelle]
Damals gab es noch eine gewisse Kultur der Widerrede in der Union, auch anderswo, wo ist sie geblieben?

Mit freundlichen Grüßen
Dr. W

... link  


... comment