Sonntag, 24. Oktober 2021
Animateure der Gesellschaft
Das bisherige Spitzenprodukt des Animationsfilms ist Zoomania (Zootopia) von Disney, nun ist zu hören, dass eine Fortsetzung geplant oder in Arbeit sei. Damit werden sie es schrotten.
Diese Prognose kommt, weil der Film eine leichte Schwäche hatte, die nun droht, zur vollen Blüte drehbuchgeschrieben zu werden. Alle Tiere sind gleich, es gibt keine gleicheren, und wer von genetischen Bestimmungen spricht, spaltet die Gesellschaft und ruiniert den Zusammenhalt. Hatte keine sehr starke dramaturgische Auswirkung, war nur ein zeitgeistiges Ideologem. Zwar die Botschaft des Films, aber der war darüberhinaus sensationell gelungen.
Nun sollen angeblich Fuchs und Kaninchen zum Paar werden, und dann können es nur die Konflikte sein, die von der Gesellschaft in die Partnerschaft hineingetragen werden, mangelnde Akzeptanz, Ausgrenzung, Hass und Hetze, bis zuletzt die Liebe siegt. Darum herum wird die Story gestrickt.
So die Befürchtung, wir werden gern überrascht mit was Besserem, auch wenn wir es nicht gucken. Das sind Filme, die uns auch betreffen, wenn wir sie nicht sehen. Sie sind Ausdruck und Verstärkung des Pseudozeitgeistes. Dass der Film das wichtigste Propagandainstrument ist, weil er die Massen erreicht, wusste schon Lenin.

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"...weil er die Massen erreicht, wusste schon Lenin."
Da hätte man auch Schröder zitieren können. Der sagte mal als Kanzler, dass er "nur Bild und Glotze" brauchte. Ist sinngemäß dasselbe. Aber der Film als Hauptpropaganda wurde von der Tagesschau abgelöst, oder irre ich mich da?

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Nachrichten erreichen eher
... die Interessierten. Wer ins Kino geht, will sich amüsieren und ist ggf. auch bildungsfern. Das Angucken eines Spielfilms ist eine recht passive Angelegenheit. Ich würde die Filme als eines von vielen Propagandainstrumenten sehen. "Der Triumph des Willens" von Leni Riefenstahl ist ein schönes Beispiel. Die Filme müssen akzeptiert werden, tumbe ideologische Machwerke erreichen nur die sowieso schon Überzeugten. Im Moment ist das Netz das Medium mit dem höchsten Konsum. Das was ich konsumiere, bestimme ich allerdings selbst und allein. Irgendeine Verdummung erreicht mich nicht.

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