Donnerstag, 22. Dezember 2022
Gelungene Maßnahmen
Vor fast drei Jahren gab es die Corona-Wende, aus der Verschwörungstheorie wurde Politik.
Noch irgendwo verständlich und verzeihbar ist, dass der Staat nicht nichts machen kann. Als die Erkrankungsfälle nicht mehr abzutun waren, war irgendwas zu tun, und dass unter dem, was getan wird, Falsches und zu weit gehendes ist, lässt sich kaum vermeiden, so würde es allen passieren.
Was nicht passieren darf, ist der geschehene Umgang mit denen, die anderer Meinung sind.
Normalerweise wäre das, was Abweichler zu sagen haben, wichtiger als die herrschende Meinung, nicht weil sie mehr rechthätten, sondern weil für die Korrekturen nötig ist zu wissen, was anders gesehen werden kann und warum. Nur durch Korrekturen kann man das Richtigere tun, ohne die Fähigkeit zum Korrigieren nicht.
Und das ist, wo wir angekommen sind.
Wir dürfen im Nachhinein sogar ein bisschen kritisieren.
Nicht aber etwas lernen für den Umgang von Medien und Staat mit den Bürgern, außer dass es immer die Falschen sind, die was anderes sagen.
Insofern ist das Medienexperiment Corona geglückt.

... link (6 Kommentare)   ... comment