Dienstag, 13. Dezember 2022
Komplementäres Reich
Das mit der Reichsbürgerlichkeit ist gewiss, wie hier schon dargestellt, entstanden aus dem Wunsch nach etwas anderem, in den Westen gehen oder geh doch in den Osten, das hier kann's doch nicht sein, da muss es doch ein Phantasiereich geben. So was kann stabilisieren, die Psyche und den bestehenden Staat.
Und das ist die Angst der illegitim Herrschenden: es könne etwas anderes geben oder auch nur für möglich gehalten werden, etwas anderes als die eigene zum Kauf aufgezwungene Vision.
Da passt es bestens, dass man nun eine Verschwörung aufdecken kann, für die man überhaupt keinen Beweis benötigt. Man kann jetzt das machen, was man schon immer wollte, genau wie bei Klima und Corona, diesmal ist das Gedankenverbrechen schon mit Staatsveleugnung gleichgesetzt.
So ist das, wenn die Politiker sich für Partei und Staat halten, dann ist die Angst, gestürzt zu werden, immanent und wird projiziert in das feindliche Reich, dem nun alles zugerechnet werden kann, was nicht passt.
Passt doch.

... link (1 Kommentar)   ... comment