Sonntag, 25. Dezember 2022
Merzkampfausfall
Wer Friedrich Merz für einen Hoffnungsträger oder die letzte Rettung gehalten hatte, ist nun wahnsinnig enttäuscht. Immerhin steht er wirklich für einen Retro-Trend; er macht Opposition wie gegen Schröder.

Er kann nicht offen Opposition gegen Merkel und die Merkelianer betreiben, schon klar, sonst könnte er gar nichts und sonst wäre irgend ein Laschet dran. Aber was er könnte, in der Opposition, Fachkompetenzen aufbauen, Fachkompetente fördern und präsentieren. Das wäre anti-merkelianisch genug.

Aber auch er ist, wie Merkel, nicht zuletzt ein Produkt der Kohl-Ära, als in den späteren Amtszeiten Machterhalt und bedingungslose Loyalität einziges Karrierekriterium waren. Bei Merkel kamen noch die Destruktivitäten dazu, Merz wirft uns zurück in die Zeit, als die CDU sich noch den Grünen andiente, statt sich zu unterwerfen.

Wenn er meint.

... link (2 Kommentare)   ... comment