Mittwoch, 21. Dezember 2022
Aufgewärmte Kamellen
Andrea Nahles sagt, jetzt als Arbeitsamtschefin, wir haben noch nicht den Spirit Einwanderungsland.
Damit setzt sie eine Tradition der Inkompetenz fort, die eigentlich nicht mehr rhetorisch übermalt werden könnte.
Seit vierzig Jahren ist es Standard, dass wir uns von der Lebenslüge, dass die Gastarbeiter nur zum Gastarbeiten gekommen seien, zu verabschieden haben.
Vor dreißig Jahren hieß es, wenn wir uns erst bekennen, ein Einwanderungsland zu sein, dann. Die CSU sagte: ja, aber kein klassisches.
Vor zwanzig Jahren doppelte Staatsbürgerschaft, damit und weil dann.
Vor zehn Jahren sagte der Bundespräsident, wir müssen uns von der Lebenslüge verabschieden, dass die Gastarbeiter nur und so weiter.
Willkommenskultur, Integrationsbeauftragte, freue mich drauf.

Es sind die ideologischen Konzepte, die es nie bis in die Wirklichkeit schaffen.
Was denn noch? Ach, der Spirit. Gibt bestimmt bald einen Spiritbeauftragten. Für den Anfang einen.
Günstig für die Dame Nahles, dass sie für Spirit nicht zuständig ist und nichts für den Mangel kann.

Soll die Dame Nahles mal in eine zufällig ausgewählte Stadt gehen und den Leuten klarmachen, dass ihnen der Spirit Einwanderungsland fehlt.

... link (4 Kommentare)   ... comment