Dienstag, 27. Dezember 2022
Widerlegte Theorie
Als ein unbestrittener Teil der nicht nur marxologischen Theorie ist doch, dass es die besitzende Klasse ist, die auch die Macht hat, dass also Reichtum gleichbedeutend ist mit politischem Einfluss, mindestens.
Aber auch das will nicht passen. Schaut man auf die aktuellen Machtverhältnisse, die realen, nicht die behaupteten, dann kommt man zwar ohne Geld nicht weit, aber es ist nicht so, das die besitzende Klasse die herrschende ist. Die Mächtigen bereichern sich und ihre Gefolgsleute, so herum läuft es. Wer schon Geld hat, gar unabhängig ist, wäre in der Kaderschmiede weniger gefragt.
Die Identität von Macht und Wirtschaft ist ein Feudalsystem. Sozialismus/Kommunismus ist auch ein Feudalsystem, nur mit weniger Produktivität.
Das marktwirtschaftliche System war eigentlich das einzige, bei dem die Wirtschaft unabhängig von der Politklasse existiert und existieren will. Darum hatten die Kommunisten was dagegen. So was geht nicht.
Wenn jetzt nicht einmal die Wirtschaft, also die Unternehmerschicht, gegen den ablaufenden sozialistischen Umfall etwas unternimmt, dann ist die Theorie schon wieder komplett widerlegt.

... link (2 Kommentare)   ... comment