Montag, 5. Dezember 2022
Der Staat
Wieder so was, die Thüringer Presse berichtet über die Umsturz-Szene. Das wäre mal was, leider hinter Bezahlschranke, auf dem Foto Rückansicht zweier Demonstrantinnen, eine mit buntem Friedenstuch und die andere mit der Aufschrift, die in der Bildunterschrift zitiert wird: ''Einen Sch... muss ich'' und kommentiert mit: Die Abkehr vom Staat ist unübersehbar.
Das ist die Umsturzszene, so neu wird die nicht sein, nur: die frühere hat tatsächlich den Umsturz, die Machterschleichung vollzogen. Daher die Allergie. Blanke Autoimmunreaktion. Nur dass die Mittlere Generation die Medien für sich hatte.
Aber wenn der Verfasser sich mit dem Staat identifiziert, dann hat er aus seiner Sicht recht.
Es heißt immer, 'Abwehrrechte gegen den Staat', 'de Staat soll' oder 'der Staat darf nicht'. Das mag verfassungsrechtlichen Vorstellungen entsprechen, es handeln aber Personen. Die Demokratie wäre dazu da, deren Macht zu begrenzen, sie dürfen nur, was ihnen das Staatsrecht zugesteht.
Kann man denen nicht mehr vermitteln. Der Staat ist wieder ihr Machtinstrument, und die Medien sind Schild und Schwert, oder andersherum.

... link (3 Kommentare)   ... comment