Donnerstag, 1. Dezember 2022
Freie Wahlen!
Heute etwas für hier Ungewöhnliches, eine Forderung.
Genauer gesagt die Anregung, eine Forderung zu twittern und als Initiative von Bürgern aufzubauen, die gar nichts weiter machen müssen. Das wird ja wohl gehen.
Ansonsten geht nämlich nichts, Demonstrationen und Bürgerbewegungen, alles folgenlos und nur mit Aufwand verbunden.

So, und jetzt soll sich einfach bitte mal die Forderung herumtwittern nach freien Wahlen.
Und zwar beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Der Intendant soll gewählt werden, oder das Gremium, das den Intendanten wählt, und das von den Beitragszahlern.
Bei allem, wofür man Beiträge bezahlt, wird irgendwann mal was gewählt. Die Intendanten sollen in freien Wahlen gekürt werden, das ist die Forderung.

Der Vorteil ist, dass die Forderung selbst einen Nachrichtenwert hat, das wollen alle Werbetreibenden. Und die Forderung muss nicht begründet werden oder erklärt oder gerechtfertigt oder entschuldigt, nur aktiv oder passiv verbreitet. Das Problem haben die, die dagegen sind. Die müssen sagen, warum das eine Beschädigung der Demokratie wäre, wie wir sie kennen.

Also bitte, wer twittert, möge bitte loslegen, Hashtag Freie Wahlen dürfte noch frei sein, ansonsten FreieWahlenÖRR.

... comment

 
Verlangen kann man das schon
Ich hatte ein Mal gehört, dass in Holland der Rundfunkrat gewählt wird, konnte aber jetzt keine Quellen finden. In Deutschland würde sich aber nichts ändern, da Rotgrün jedes Wahlgremium beherrscht.

... link  


... comment